Was ist eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung in Apple?

Um Ihr Konto sicherer zu machen, ist für Kontoinhaber eines Entwicklerprogramms eine zwei faktoren authentifizierung apple erforderlich, damit sie sich ab dem 27. Februar 2019 bei ihrem Apple Developer-Konto und den Zertifikaten, Identifikatoren und Profilen anmelden können. Diese zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Apple ID trägt dazu bei, dass Sie die einzige Person sind, die auf Ihr Konto zugreifen kann.

Was ist das? Was ist das?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Apple ID, die sicherstellen soll, dass Sie die einzige Person sind, die auf Ihr Konto zugreifen kann, selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt. Es schützt Ihr Konto, indem es ein Passwort und den Zugriff auf ein vertrauenswürdiges Gerät oder einen Bestätigungscode erfordert, der per SMS oder Telefonanruf übermittelt wird. Wenn Sie für den Zugriff auf Ihr Konto mehr als nur Ihr Passwort benötigen, wird die Sicherheit Ihrer Apple ID und aller bei Apple gespeicherten persönlichen Daten verbessert.

Wer ist verpflichtet, es zu aktivieren?

Nur Entwickler mit der Rolle Kontoinhaber (früher „Teamagent“) im Apple DeveloperProgram, Apple Developer Enterprise Program oder iOS Developer University Program müssen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Entwickler, die für ein kostenloses Konto registriert sind oder andere Teamrollen haben, müssen keine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Warum ist es erforderlich?

Als Hauptvertreter ihres Entwicklungsteams ist der Kontoinhaber für die Mitgliedschaft verantwortlich und hat vollen Zugriff auf alle damit verbundenen Tools, Ressourcen und Vorteile. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe für diese Konten.

Muss ich bei jeder Anmeldung bei meinem Apple Developer Konto einen Bestätigungscode eingeben?

Sobald die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, müssen Sie bei jeder Anmeldung einen Bestätigungscode eingeben, es sei denn, Sie vertrauen dem Browser, in diesem Fall werden Sie 30 Tage lang nicht mehr nach einem Bestätigungscode von diesem Computer gefragt. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, erneut zu überprüfen, ob Sie den Browser zurücksetzen oder ändern.

Was ist ein vertrauenswürdiges Gerät und eine vertrauenswürdige Telefonnummer?

Ein vertrauenswürdiges Gerät ist ein iOS-Gerät oder ein Mac, auf dem Sie sich mit Ihrer Apple ID für Entwickler unter Verwendung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung angemeldet haben. Es ist ein Gerät, von dem wir wissen, dass es Ihnen gehört und mit dem Sie Ihre Identität überprüfen können, indem Sie beim Anmelden einen Bestätigungscode von Apple anzeigen.
Eine vertrauenswürdige Telefonnummer kann verwendet werden, um Bestätigungscodes per SMS oder automatisiertem Telefonanruf zu erhalten. Sie müssen mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer überprüfen, um sich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung anzumelden. Dies kann jede Art von Telefonnummer sein, die Sie verwenden.

Inwiefern unterscheidet sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung von der zweistufigen Verifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist direkt in iOS-, macOS-, tvOS-, watchOS- und Apple-Websites integriert. Es unterstützt mehrere Methoden, um Geräten zu vertrauen und Verifizierungscodes zu liefern, und bietet eine optimierte Benutzerfreundlichkeit.
Die zweistufige Verifizierung ist eine ältere Methode, die SMS verwendet, um Verifizierungscodes zu liefern. Es steht Benutzern zur Verfügung, die keine Apple-Geräte besitzen, ihre Geräte nicht aktualisieren können oder anderweitig nicht für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung qualifiziert sind.

Was sind die Systemanforderungen?

Sie können die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 9 und höher oder auf einem Mac mit OS X El Capitan und höher aktivieren.

Authentifizierung aktiviere?

Nein. Sie müssen ein vertrauenswürdiges Gerät verwenden, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zum ersten Mal zu aktivieren. Sie können jedoch dasselbe vertrauenswürdige Gerät für mehrere Apple IDs verwenden, die für die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sind. Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihr vertrauenswürdiges Gerät haben, können Sie Ihren Bestätigungscode auch per SMS oder Telefon erhalten. Wenn möglich, sollten Sie ein vertrauenswürdiges Gerät verwenden, um die Sicherheit zu erhöhen und den Prozess zu optimieren.

Wie kann ich herausfinden, ob ich es bereits aktiviert habe?

Sie können Ihre Sicherheitseinstellungen überprüfen, indem Sie sich bei iCloud auf einem unterstützten Gerät mit der Apple-ID anmelden, die Sie für Ihr Entwicklerkonto verwenden.

• Auf Ihrem iOS-Gerät, auf dem iOS 10.3 oder höher läuft.
    Gehen Sie zu Einstellungen > Apple ID > Passwort & Sicherheit.
  • Auf Ihrem iOS-Gerät, auf dem iOS 10.2 oder früher läuft.
    Gehen Sie zu Einstellungen > iCloud. Tippen Sie auf Ihre Apple ID > Passwort & Sicherheit.

Auf Ihrem Mac mit OS X El Capitan oder höher:

• Gehen Sie zu Apple () Menü > Systemeinstellungen > iCloud > Kontoinformationen > Sicherheit.
  • Wenn aktiviert, werden Sie sehen: Zwei-Faktor-Authentifizierung: Ein.
  • Wenn nicht aktiviert, werden Sie sehen: Zwei-Faktor-Authentifizierung: Aus und ein Link zum Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Weitere Informationen

Wie kann ich verschiedene Apple IDs für iCloud und mein Apple Developer Konto verwenden?
Wenn sich Ihre persönliche Apple ID von der Apple ID unterscheidet, die Ihrem Apple Developer-Konto zugeordnet ist, können Sie Ihr Gerät so konfigurieren, dass Verifizierungscodes für beide Apple IDs empfangen werden können.