Behebt die hohe CPU- oder Speichernutzung von Firefox unter Windows 10

Laden Sie dieses PC-Reparatur-Tool herunter, um Windows-Fehler schnell und automatisch zu finden und zu beheben
Eine hohe CPU- oder Speichernutzung verlangsamt, hängt oder friert bekanntermaßen Systeme ein, auf denen Windows 10 installiert ist. Diese hohe CPU-Auslastung kann durch viele Anwendungen und Prozesse verursacht werden. Wenn Ihr System aufgrund des Firefox-Prozesses eine hohe CPU-Auslastung aufweist, dann wäre dieser Artikel für Sie hilfreich.

Hohe CPU- oder Speichernutzung in Firefox

Die Hauptursachen für eine hohe CPU-Auslastung durch Firefox sind folgende:

Buggy-Erweiterungen und Themen
Fehlerhafte Hardware-Beschleunigung
Beschädigte Datei content-prefs.sqlite
Unzureichender Arbeitsspeicher im System
Schwere Prozesse laufen unter Firefox.
Es wird empfohlen, Firefox als Vorbeugung vor der Fehlerbehebung auf die neueste Version zu aktualisieren. Dann könnten Sie Folgendes versuchen:

Beenden Sie den Firefox-Prozess und starten Sie ihn neu
Deaktivieren von Buggy-Erweiterungen und Themen
Aktualisieren Sie die Grafikkartentreiber Ihres Systems
Stoppen Sie schwere Downloads und schließen Sie ressourcenlastige Websites
Hardware-Beschleunigung einschalten
Löschen Sie die beschädigte Datei content-prefs.sqlite
Firefox zurücksetzen/aktualisieren.
Wenn Sie in der Diskussion auf das Problem stoßen, fahren Sie mit den folgenden Lösungen der Reihe nach fort, um es zu lösen.

1] Beenden Sie den Firefox-Prozess und starten Sie ihn neu
Hohe CPU- oder Speichernutzung in Firefox
Falls Firefox sehr viele Systemressourcen verbraucht, könnte dies auf schwerfällige Prozesse oder Downloads in Firefox zurückzuführen sein. Klicken Sie in einem solchen Fall im Task-Manager mit der rechten Maustaste auf den Firefox-Prozess und wählen Sie Prozess beenden.

Starten Sie Firefox erneut. Dadurch werden Ihre Registerkarten erneut geöffnet.

2] Deaktivieren Sie fehlerhafte Erweiterungen und Themen
Erweiterungen deaktivieren
Manchmal verbrauchen Themen und Erweiterungen auf Firefox eine Menge Systemressourcen, auch wenn sie dies vielleicht nicht sichtbar tun. Um diese Ursache zu isolieren, könnten Sie Firefox im abgesicherten Modus neu starten und die Systemnutzung im Task-Manager überprüfen.

Wenn es hilft, versuchen Sie, ungeprüfte oder stark beanspruchte Erweiterungen wie folgt zu deaktivieren:

Öffnen Sie die Adresse about:addons in der Adressleiste von Firefox.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Deaktivieren für starke und nicht verifizierte Erweiterungen.
Starten Sie Firefox neu.

Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie Firefox-Probleme mit Add-ons & Plugins beheben können.

3] Aktualisieren Sie die Grafikkartentreiber Ihres Systems
Grafikkartentreiber aktualisieren
Der Grafikkartentreiber des Systems hilft bei der Ausführung grafiklastiger Inhalte auf Firefox, wie Videos oder Spiele. Falls er veraltet ist, könnten Sie auf Probleme wie das in der Diskussion genannte stoßen. Das Verfahren zur Aktualisierung Ihrer Grafikkartentreiber ist wie folgt:

Drücken Sie Win+R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen, und geben Sie den Befehl devmgmt.msc ein. Drücken Sie Enter, um den Geräte-Manager zu öffnen.

Erweitern Sie die Liste der Anzeigeadapter und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Grafikkartentreiber.

Wählen Sie Treiber aktualisieren und folgen Sie den Anweisungen zur automatischen Aktualisierung.

Starten Sie das System neu.